Großartig

rapunzel xxl Avatar

Die dritte Hälfte eines Lebens ist ein Roman der Autorin Anna Herzig. Das ganze Buch hat nur 127 Seiten. Die Autorin beschreibt uns in zwei Kapiteln (nämlich Was man gehört hat und Was die Leute sagen) ein kleines Dorf in Österreich namens Krimmwing. Die Dorfbewohner dort sind immer allwissend und reden bitter und arrogant übereinander, obwohl das, was sie sehen, oft nicht der Wahrheit entspricht.

Ich war sogar etwas enttäuscht, als ich das Buch erst bekam, es ist ein bisschen zu kurz für einen Roman, wie gesagt, es hat nur 127 Seiten. Aber nachdem ich dieses Buch zu Ende gelesen hatte, entwickelte ich großen Respekt vor der Autorin! Die Qualität eines Buches wird nicht durch seine Länge bestimmt, sondern durch seinen wunderbaren Inhalt. Dieser Roman von Anna Herzig hat mich total umgehauen. Obwohl das im Buch beschriebene kleine Dorf nur ein fiktiver Ort ist, ist es im wirklichen Leben ein Mikrokosmos aus Tausenden kleiner Dörfer. Ihre Darstellung der Dorfbewohner ist sehr raffiniert und doch lebensecht, als ob sie direkt vor ihren Augen wäre. Ich war so beeindruckt von dem Schreibstil, Anna Herzig hat eine messerscharfe Erzählung, dass man dieses Buch nicht mehr aufhören kann zu lesen, es ist so flüssig.

Es wird geschätzt, dass es viele Leser wie mich geben wird, die nach dem Lesen dieses Buches eine tiefgreifende Reflexion haben werden. Dies ist in der Tat ein zum Nachdenken anregendes Buch. Ich würde dieses Buch sehr gerne empfehlen, aber der Preis ist ein wenig teuer, aber ich denke, das Wert des Buches und das Talent der Autorin sind die 22 Euro voll wert.