Mensch-sein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jumpeng Avatar

Von

Mensch-sein
Die dritte Hälfte eines Lebens - Roman von Anna Herzig
Das Buchcover verrät auf den ersten Blick nicht, was sich dahinter für eine Geschichte verbirgt. (Alles kommt auf den Tisch???) Es geht um Machtverhältnisse und Totgeschwiegenes in einem kleinen Dorf und darum, dass die Nachbar "alles" wissen! - Ein sehr kurzer Roman, über den es sich lohnt nachzudenken! Eine verschwiegene und verworrene Gemeinschaft die in diesem kleinen österreichischen Dorf wohnt. Neid, Hass, Ungerechtigkeit - so sein, wie man sich fühlt - das passt nicht dorthin!
Anna Herzig kannte ich bisher als Autorin noch nicht, glaube auch nicht, dass ich nach weiteren Romanen von ihr suchen werde, obwohl der Schreibstil von ihr recht klar und sehr direkt ist. Das Thema beschäftigt viele von uns, aber als einen Roman ist es für mich dann doch nicht so passend.