Ohne Zusammenhang

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lady.liebesskeptisch Avatar

Von

In dem kleinen österreichischen Dorf Krimmwing hat sich Sepp an einem Baum aufgehangen. Warum? Das Thema wird offiziell vermieden, aber viel hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen.
Das Buch ist in zwei Teile eingeteilt, einer beschäftigt sich damit, was die Leute sagen und einer damit, was man gehört hat. Logisch, dass es sich hierbei nicht um Wahrheitssuche geht, sondern um eine typische Dorfeigenschaft, das Tratschen. Das ist ein richtig guter Ansatzpunkt für eine Geschichte! Leider hat mir die Umsetzung nicht wirklich gefallen. Es gibt keine Anhaltspunkte zur Zeit, was die Zeitsprünge der kleinen Kapitel sehr verwirrend machen. Auch werden zig Leute vorgestellt, die mal beim Vornamen, mal beim Nachnamen genannt werden, wodurch es mir nicht gelungen ist, alle voneinander zu trennen, denn sie bleiben oberflächlich. Auch ist die Sprache, besonders für ein Dorf (keine Abwertung an dieser Stelle!) gekünstelt gehoben.
Für die knapp 100 Seiten wurde jedenfalls einfach zu viel gewollt.