Tief und unerschütterlich ehrlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
s.marti Avatar

Von

Anna Herzig vermag es in ihrem Romandebüt auf wenigen Seiten Großes und Tiefes zu schreiben. Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen. Er regt zum Nachdenken und Philosophieren an. Dazu das fast schon karge Bild, was dennoch so stimmig und passend ist und neugierig macht.
Und die Neugier wird belohnt: ein unkonventionelles Buch, bei dem viele Fäden erst zu einem Knäuel zusammen gebunden werden, um dann genauer angeschaut und entrollt und unter die Lupe genommen zu werden. Die Personen in dem Dorf Krummwing werden so porträtiert in kleinen, kurzen Erzählungen, dass man sie bildlich vor Augen hat. Es ist kein Roman zum Zurücklehnen, man muss wach und wachsam sein: was gehört wie zusammen, wer steht wie zu wem. Aber wenn einem das gelingt, macht das Lesen riesige Freude! Eine Empfehlung an alle, die abseits des Mainstreams gerne lesen und nachsinnieren und nachsinnen über die Menschen und ihr Miteinander.