Verwirrend

lenna Avatar

Was meine Neugierde bei 'Die dritte Hälfte eines Lebens' von Anna Herzig geweckt hatte, war die angesprochene Dorfdynamik. Ich wohne selber sehr dörflich und konnte einige Aspekte in dem Buch wieder erkennen. Das war auf eine Weise erschreckend, auf eine andere Weise auch Augen öffnend. Glücklicherweise entspricht die heutige Dorfrealität nicht mehr den Dynamiken, die Herzig in ihrem Buch in den Blick nimmt. Sie zeigt sehr direkt die Schattenseiten dieser Dorfstrukturen, wo als erstes verurteilt und weggeschaut wird, bevor sich etwas verändert oder jemand handelt. Wegen dieser Offenheit ist das Buch auch definitiv keine leichte Lektüre. Ich musste an einigen Stelle wirklich Schlucken, weil ich so großes Mitgefühl mit den beschriebenen 'Außenseitern' hatte. Trotzdem gelingt es Herzig jedoch auch durch wunderschöne sprachliche Bilder auch Momente des Glücks zu zeichnen. Diese Momente waren wirklich mein Highlight bei der Lektüre, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich generell eher schwer getan habe mit dem Lesen des Buches. Das lag vor allem daran, dass ich an vielen Stellen nicht wusste aus welcher Perspektive erzählt wird, wer da überhaupt erzählt. Auch die Zeitsprünge waren nicht gekennzeichnet, sodass ich oft wieder zurückblättern musste, um mich wieder orientieren zu können.