Wenn man es gewusst hätte….

nicomagda Avatar

Krimmwing- ein kleines Dorf in Österreich . Eins wie so viele kleine Dörfer.
„ Das diverseste, was Krimmwing je zu Gesicht bekommen hat, war die aneinandergereihte Platzierung von verschiedenem Obst und Gemüse auf dem Krimmwinger Wochenmarkt.“ (S. 22)

Die Menschen in Krimmwing beobachten und urteilen. Jeder, der anders ist, hat es schwer in diesem Dorf.
Der Rathbauer etwa, der gerne Frauenkleider trägt. Der Steinlachner Seppi mit seiner dunklen Hautfarbe. Die junge Rosa, ledig und allein erziehend. Und die Liesl mit ihrer körperlichen Auffälligkeit.
Warum ist der Seppl mit einem Seil zum Apfelbaum am Kirschkernhügel? Wenn man doch gewusst hätte….

Anna Herzig zeigt in ihrem Romandebüt die Strukturen eines Dorfes und seiner Bewohner auf.
Mit einer klaren und kraftvollen Sprache schafft sie einfache Sätze, die in ihrer Kürze treffsicher sind .

127 Seiten dünn ist dieses Buch , doch es erzählt Geschichten über Schweigen, Schmerz und Einsamkeit.

Mich hat dieser Roman sehr beeindruckt und hier passt das Sprichwort „ In der Kürze liegt die Würze“ einfach bestens.

Ein empfehlenswertes Leseerlebnis , vielleicht für einen Sonntagnachmittag, das berührt und nachwirkt!