Die dritte Stimme

piratenbraut Avatar

Noch ein Thriller :) Die Leseproben sind diese Woche beide perfekt für mich.
Diese hier beginnt mit der Erzählung einer jungen Frau, die von ihrer eigenen Ermordung berichtet. Der Part endet damit, dass sie sich sicher ist, dass ihre Leiche gefunden wird und damit übergibt sie sich quasi der Unendlichkeit.

Nun folgt ein kurzer Bericht eines jungen Mädchens, das auf sich auf dem Heimweg befindet. Sie freut sich auf den Abend, denn ihr Vater wollte Taccos kochen, ihr Lieblingsessen. Während sie durch einen dunklen Tunnel geht, begegnet ihr ein Mann, der auf sie einen seltsamen Eindruck macht. Kurz darauf läuft sie durch ein kurzes Waldstück und hört Geräusche. Sie fühlt sich verfolgt und beginnt, nach Hause zu rennen. Sie reißt die Tür auf - und das Einzige was sie sieht, ist ihr Vater, der tot an einem Seil von der Decke baumelt.

Nun lernen wir Olivia kennen. Sie erlernt im Moment den Beruf der Polizistin, hat sich aber beurlauben lassen, um nach Spanien zu fahren und sich dort auf die Spuren ihrer ermordeten Eltern zu bewegen. Während dieses Aufenthaltes beschließt sie, den Beruf der Polizistin aufzugeben und stattdessen in die Fußstapfen ihrer leiblichen Mutter zu treten und Kunstgeschichte zu studieren.
Als sie heim kommt und diesen Entschluss ihrer Adoptivmutter mitteilt, ist diese verständnisvoll und freut sich über den Entschluss, was Olivia aus irgendeinem Grund fast enttäuscht, hatte sie sich doch nach einer so wichtigen Entscheidung auf eine Diskussion eingestellt.

Als Olivia abends mit ihrer Adoptivmutter spazieren geht, kommen die beiden am Haus der Sahlmanns vorbei und sehen Polizei und Krankenwagen. Olivia erkennt einen Mitschüler und erfährt, dass Bengt Sahlmann sich erhängt hat und dass seine Tochter vollkommen aufgelöst im Krankenwagen sitzt. Sandra ist nun alleine, da auch ihre Mutter bereits tot ist und weil Olivia früher öfter auf Sandra aufgepasst hat, nehmen sie und ihre Mutter Sandra vorrübergehend zu sich nach Hause.
Als Olivia nochmal zum Haus der Sahlmanns zurück geht, um Sandras Laptop zu holen, fallen ihr einige Ungereimheiten auf, die darauf schließen lassen, dass Herr Sahlmann sich gar nicht umgebracht hat....

Super spannend! Bin sehr gespannt, was es mit der Frau vom Beginn der Leseprobe auf sich hat und auch, was tatsächlich mit Herrn Sahlmann passiert ist.