Der Tod kann weit reisen

bluesky_13 Avatar

INHALT
Eine junge Frau wird brutal ermordet, ihr wird die Schläfe mit einem robusten Aschenbecher eingeschlagen. Die junge Frau war blind und sie erzählt, dass sie aus ihrem Körper geglitten ist und alles beobachtet hat.
Sie sieht auch zu, wie ihr Mörder sie zerstückelt und die Körperteile an sechs verschiedenen Stellen vergräbt. So hofft er, dass man die Leiche nicht findet.
Die Tode hingegen hat die große Hoffnung, dass man ihre Leiche irgendwann findet.

Sandra Sahlmann fuhr mit ihrem Roller nach Hause, als ihr plötzlich der Sprit ausging. Sie rief ihren Vater Bengt an, der ihr entgegenkommen sollte, doch er ging nicht ans Telefon.
Als Sandra heim kam, wusste sie auch warum der Vater nicht reagierte; er hing erhängt im Flur.

Als Polizei und Krankenwagen die Leiche wegschafften, ging die angehende Polizistin Olivia Rönning mit ihrer Mutter spazieren. Sie kamen genau dort vorbei und sie kannten auch Sandra und Bengt.
Sie nahmen das geschockte und verwirrte Mädchen mit zu sich.

Auf Sandras Wunsch hin, ging Olivia noch mal ins Haus, um den Laptop zu holen.
Dort machte sie seltsame Entdeckungen und war plötzlich nicht mehr sicher, ob es tatsächlich Selbstmord war. Sie glaubte nicht mehr daran.

Diese beiden Morde waren zu Beginn so weit voneinander entfernt und niemand konnte ahnen, wie sie zusammenhingen.

AUTOREN
Das Autorenpaar Cilla und Rolf Börjlind gelten als die wichtigsten und bekanntesten Drehbuchschreiber von Schweden. Ihr Markenzeichen sind die starken Charaktere, die sie beschreiben.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon mit einem „WOW“- Effekt los. Da wird eine blinde Frau ermordet und in sechs Einzelteilen vergraben.
Das alles geschah in Marseille.

In Schweden wurde ein Mann vom Zollamt ermordet und es wurde dargestellt wie Selbstmord.

Es ist tatsächlich so, das wir von den Personen, die hier involviert sind, sehr viel erfahren. Egal ob es um Olivia geht, oder um Tom Stilton, oder Abbas, oder auch Mette und Märten.
Das macht tatsächlich die Personen interessanter und stellt sie als starker Charaktere dar. So können wir uns tatsächlich viel besser in jede einzelne Person hineinversetzen.

Die Spannung, die gleich zu Beginn entsteht, durch die Darstellung der beiden Toten, geht dabei nicht verloren.
Das Autorenpaar hat es tatsächlich geschafft mir der Art und Weise der Erzählung die Spannung hoch zu halten.

Wir haben hier einmal Olivia, die die Ausbildung bei der Polizei abgeschlossen hat und plötzlich Kunst studieren will.
Doch der Mord an Bengt Sahlmann macht sie scheinbar so neugierig, dass sie auf eigene Faust ermittelt.

Dann haben wir hier Tom Stilton, er war in die Obdachlosigkeit gerutscht, doch auch er war Polizist. Abbas hatte ihm geholfen und nun half er Abbas. Die blinde Frau war Samira und Abbas kannte sie von früher. Als sie von Schweden nach Marseille reisen, nahm Abbas ihn mit, da er Kontakte hatte zur dortigen Polizei.

Stilton und Olivia kannten sich auch und nun ermitteln beide in einem Mordfall, obwohl sie das im Grunde nicht wollen.
Hier sehen wir sehr deutlich, dass das Schicksal sehr oft unser Leben lenkt.

Auch sehen wir hier sehr schön, wie es ist, wenn man sich verpflichtet fühlt. So wie hier Stilton; er fühlt sich Abbas verpflichtet.
Das kann im Leben schon mal schwierig werden.
Wie weit geht dann die Hilfe? Muss man dabei alles tun?

Dieses Buch ist wirklich grandios.
Man fragt sich während dem Lesen, was die beiden Morde miteinander zu tun haben. Der eine Mord geschieht in Marseille und der andere in Stockholm, nicht gerade um die Ecke.
Doch je weiter wir lesen, umso klarer wird so einiges.

Das Autorenpaar hat es wirklich geschafft uns sehr lange hinzuhalten und hat alles prima verschleiert. Das macht das Werk spannend bis zum Schluss. Es lohnt sich wirklich, es bis zum Schluss zu lesen.
Auch ich fragte mich beim lesen, wo der Zusammenhang zwischen beiden Morden besteht und ich fand ihn nicht.
Auch ich war überrascht, von der Wendung, die wir hier plötzlich vorfinden.

5 wohlverdiente Sterne für dieses Buch sind hier absolut zurecht vergeben. Das Buch endet tempogeladen und mit Sicherheit erwartet man das Ende so nicht.

Eure Bluesky_13