Die Welt ist klein...

2911robbe Avatar

„Die dritte Stimme“ ist der zweite Fall für die Ermittlerin Olivia Rönning und den ehemaligen Polizisten Tom Stilton. Auch wenn man den ersten Teil der Reihe nicht gelesen hat, kann man dieses Buch getrost zur Hand nehmen.
Im Prolog geht es um eine Frau, die auf einem Hochhaus in Marseille steht. Man erfährt, dass sie ermordet wurde und findet sich nun in ihrem Inneren wieder. Nach einem Gespräch mit einer Krähe fliegt sie mit dieser davon.
Im Verlauf des Buches erfährt man, dass es sich um eine Ermordete handelt, die man zerstückelt in einem Naherhoungsgebiet bei Marseille fand.
Kurz darauf findet ein Mädchen in Stockholm ihren Vater an einem Seil erhängt in deren Haus.
Die beiden Fälle scheinen zunächst nicht mehr miteinander zu tun zu haben, als dass beide Ermittler an je einem Fall ein ganz besonderes persönliches Interesse haben.
Die Lösung der Fälle gestaltet sich nicht gerade als einfach. Dafür werden auch alternative Vorgehensweisen der Ermittler gefordert.

Mich hat das Buch richtig gefesselt! Man kann sich sofort in die Figuren hineinversetzen, es besteht keine Verwechlungsgefahr, weil sie so individuell gezeichnet wurden und die Story lässt einen überhaupt nicht mehr los.
Mir fiel es richtig schwer, das Buch aus der Hand zu lesen, weil es sich so spannend und trotzdem locker lesen ließ. Die beiden Fälle fügten sich auf wirklich faszinierende und auch schlüssige Weise zusammen!
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und ich werde auf jeden Fall mir noch den vorhergehenden Band vornehmen.