eine gelungene Fortsetzung

robby-lese gern Avatar

"Die dritte Stimme " ist der zweite Band der Krimireihe um Tom Stilton und Olivia Rönning und hat mir nach anfänglichen Ladehemmungen wieder gut gefallen.

Der Krimi beginnt gemächlich, indem die Ereignisse und Personen des Vorgängerbandes vorgestellt werden und die zwei Handlungsstränge, die dieses Buch beinhaltet, dem Leser Einblick geben in die Geschehnisse , die dann am Ende zu einem spannenden Finale zusammenkommen.

Marseille und Stockholm sind die Handlungsorte der zwei Erzählstränge, die zu Anfang etwas behäbig beginnen.
In Marseille wird in einem Naherholungsgebiet eine zerstückelte Frauenleiche gefunden. Ihre Vergangenheit führt zurück zu einem Zirkus, indem auch Abbas eine Zeit lang lebte . Er bittet Stilton ihn nach Marseille zu begleiten, da der Tod der jungen Frau für ihn eine besondere Bedeutung hat.

Zur gleichen Zeit findet man in Stockholm einen erhängten Zollbeamten. Der erste Eindruck vermittelt, dass es sich um Selbstmord handelt, doch nach näherem Hinsehen kommen Zweifel auf.
Die zu Anfang nicht in Zusammenhang stehenden Fälle, bekommen immer mehr Brisanz als man feststellt, dass es Übereinstimmung einzelner Personen gibt.

Bei der Auflösung der beiden Fälle sind auch wieder Stilton und Olivia Rönning mit von der Partie, obwohl beide nicht mehr im Polizeidienst sind. Ihr Mitwirken bei den Fällen gibt der Gechichte viel Spannung und man erfährt auch wieder viel über ihr Privatleben und ihre Vergangenheit.

Mir hat auch dieser Band der Krimireihe wieder gut gefallen , trotzdem das Buch zu Anfang schon eine gewisse Zähigkeit aufzeigt, die der Einführung in die Geschichte und der Vorstellung der Personen geschuldet ist. Doch diese Einführung hat auch zur Folge, dass dieses Buch für Leser, die den ersten Band nicht gelesen haben, keine Schwierigkeiten aufweist ins Geschehen einzutauchen.
Mir gefallen die einzelnen Personen dieser Krimireihe immer besser, allen voran Stilton und Rönning.Sie sind außergewöhnlich, facettenreich und so interessant, dass man noch einige Bände folgen lassen kann, weil in der Beziehung zueinander und zu anderen Personen immer wieder offene Fragen sind wie es da weitergeht, was die Erwartung auf weitere Bände steigen lässt.

Da ich den dritten Teil diese Reihe schon gelesen habe weiß ich , dass das Niveau dieser Reihe nicht nachlässt und diese Krimis immer wieder spannende Lesestunden bieten.Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bände dieser Reihe und vergebe wegen der etwas zähen Einführung 4,5 *