Empfehlenswerter Krimi

bblubber Avatar

Im ersten Band dieser Krimireihe „Die Springflut“ von Cilla und Rolf Börjlind habe wir die Protagonisten bereits kennengelernt, die im zweiten Teil „Die dritte Stimme“ die Hauptrolle spielen. Da ist zum einen Olivia Rönning, die überlegt, den Polizeiberuf an den Nagel zu hängen, noch bevor sie die Ausbildung ganz abgeschlossen hat. Und auch den gebrochenen Charakter des Kommissars Tom Stilton treffen wir hier wieder. Und auch wenn sie eine Abneigung gegen ihn hat, so werden sie doch im Laufe der Ermittlungen wieder zusammenarbeiten und gemeinsam an der Lösung arbeiten. Die ist wieder sehr kniffelig, da verschiedene Morde zusammenhängen, die äußerlich so unterschiedlich sind und auch Jahre auseinander liegen.

Olivia wird gleich am Anfang in die Ermittlungen zu einem scheinbaren Selbstmord verwickelt und ihr angeborener Spürsinn und ihre Neugierde gepaart mit einem persönlichen Interesse an dem ersten Toten treiben sie dazu, sich in die Arbeit der Polizei einzumischen und doch nicht gleich das kriminalistische Handwerk zu schmeißen.

Das Autorenduo schreibt flüssig und legt viel Wert auf eine ausführliche Zeichnung ihrer Charaktere. Dabei versuchen sie Klischees und allzu eindimensionale Wesenszüge zu vermeiden und erwecken im Leser Sympathien und Antipathien für die Personen der Handlung. Anfangs ist das Tempo etwas mit Handbremse um zum Ende zu dann aber doch Fahrt aufzunehmen und den Leser dazu zu zwingen, dass er das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag, da das Ende noch kleine Überraschungen bereit hält.

Fazit: Das Buch ist auch für Quereinsteiger gut lesbar auch wenn die Entwicklung der Charaktere mehr Spaß macht, wenn man Teil 1 schon gelesen hat. Der Plot ist logisch, man darf etwas miträtseln und weiß nicht alles schon nach wenigen Seiten. Die Handlung ist weniger blutig als in manch anderem nordischen Thriller und löst sich schlüssig und ohne große Fragezeichen am Ende auf. Ein guter und empfehlenswerter Krimi.