Mehr davon!

bookwood Avatar

"Die dritte Stimme" ist der zweite Krimi des Autorenpaares Cilla und Rolf Börjlind in dem die Ermittler Olivia Rönning und Tom Stilton im Mittelpunkt stehen und ich habe mir anfangs sehr gewünscht, ich hätte den ersten Roman "Die Springflut" auch gelesen. Ich glaube ich wäre leichter in die Geschichte hineingekommen, wenn ich das Hintergrundwissen aus dem Auftakt-Krimi gehabt hätte. So reimt man sich einiges doch dann im weiteren Verlauf der Story zusammen und hat die Handlung erst einmal Fahrt aufgenommen, was relativ schnell geschieht, kann man das Buch gar nicht mehr weglegen.
Aber der Reihe nach. Zu Beginn der Handlung erfährt der Leser von einem Mord an einer blinden Frau, der in Marseille stattfand. Im nächsten Szenenwechsel geht es um Olivia Rönning, die von einer Reise durch Südamerika, wo sie ihre familiären Wurzeln gesucht hat, in ihre Heimat Schweden zurückkehrt. Olivia wuchs als Adoptivtochter schwedischer Eltern auf. Ihre leibliche Mutter, eine Mexikanerin, wurde ermordet und auch ihr richtiger Vater wurde getötet. Im ersten Krimiband ging es wohl darum, dass Olivia unwissentlich imTodesfall ihrer eigenen Mutter ermittelt, den sie zusammen mit dem Ermittler Tom Stilton als Cold Case bearbeitet. In der Nachbarschaft von Olivias Adoptivmutter hat sich ein Zollbeamter angeblich selbst getötet. Olivia findet allerdings heraus, dass es ein vertuschter Mord war. Langsam wird eine atemberaubend spannend Geschichte entwickelt, in der allmählich der Zusammenhang zwischen dem anfänglichen Mord in Marseille und dem Mord an Bengt Sahlmann, dem Zollbeamten, klar wird. Auch Tom Stilton, der mittlerweile den Polizeidienst verlassen und einen tragischen Absturz hinter sich hat, taucht wieder auf und fasst in der Gesellschaft wieder Fuß.
Alle Figuren sind äußerst eindrucksvoll gezeichnet. Jede einzelne hat klare Konturen und selbst alle Nebenfiguren sind perfekt beschrieben. Dabei ist die Geschichte so spannend und bleibt es bis zum überraschenden Schluss, dass ich mich zwingen musste, den Krimi abends aus der Hand zu legen.
Meine anfängliche Verärgerung, Wissenslücken zu haben, weil ich den ersten Band der Krimi-Serie nicht gelesen habe, schlug in den unbedingten Wunsch um, das schleunigst nachzuholen. Und das werde ich sicherlich bald tun. Selten sind mir Krimi-Figuren so schnell ans Herz gewachsen wie Olivia Rönning und Tom Stilton. Cilla und Rolf Börjlind sind wirklich große Meister ihres Faches. Ich werde mir auf jeden Fall erst einmal "Die Springflut" besorgen und warte schon sehnsüchtig auf Band 3 der Reihe!