Meisterhafter schwedischer Krimi

traudl Avatar

Der schwedische Krimi ist genauso wie ich mir einen Krimi vorstelle: Einfach perfekt! Die beteiligten Personen sind jeder auf seine Art und Weise sehr speziell und wuchsen mir innerhalb kürzester Zeit ans Herz und auch ohne den Vorgänger "Die Springflut" gelesen zu haben kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.
Die Polizeianwärterin bei der Stockholmer Polizei, Olivia Rönning, macht sich alleine auf den Weg nach Südamerika um ihren neu gefundenen Wurzeln mehr Bodenhaftung zu geben. Sie will sich nun anstelle Rönning auch Rivera nennen, Kunst studieren anstelle in den Polizeidienst zu treten und nimmt sich vor nur noch sich selbst zu trauen. Doch als sie wieder zurück in Schweden ihrer Stiefmutter Maria ihre neuen Pläne gerichtet, passiert in der Nachbarschaft ein als Selbstmord getarnter Mord und ihr Ermittlerinstinkt regt sich wieder in ihr. In den vergangenen Monaten hat sich auch der ehemalige Kriminalist Tom Stilton wieder langsam in Form gebracht, und sinnt jetzt auf Rache aus. Weitere Akteure in diesem nordischen Krimi bringen noch eine ganz spezielle Würze in dieses Buch und beim lesen kann ich mir die beteiligten Personen schon bald reell vorstellen. Die privaten Kontakte der Protagonisten untereinander bringen eine wunderbare Ergänzung in die brutalen Geschehnisse und schon ab wenigen Buchseiten war ich in der Geschichte gefangen. Ein tolles Werk, von dem ich gerne noch mehr lesen würde!