Olivias 2. Fall

lesefreundin2014 Avatar

"Die 3. Stimme" ist der 2. Fall von Cilla & Rolf Börjlind um die junge Polizistin Olivia Rönning und den ehem. Polizist Tom Stilton.Ich kenne zwar den 1. Fall der beiden nicht, aber man kann dieses Buch auch recht gut ohne die Vorkenntnisse lesen.
Gleich zu Beginn tauchen 2 Mordfälle auf, die oberflächlich gesehen keine Gemeinsamkeit haben. Da ist zum einen die zerstückelte Leiche einer blinden jungen Frau in Marseille, die früher die große Liebe von Tom Stilton gewesen war und in einem Zirkus gearbeitet hatte. Zum anderen findet man in Stockholm die Leiche eines Polizisten. Auf den 1. Blick scheint es sich um Selbstmord zu handeln, aber bei genauerer Untersuchung treten immer mehr Ungereimtheiten auf, die mehr auf einen Mordfall deuten.
Obwohl Olivia aus einer persönlichen Krise heraus, den Polizeidienst quittiert hatte wird sie immer mehr in die Fälle hereingezogen und ermittelt auf eigene Faust. Unterstützung erhält sie dabei von ihren ehemaligen Kollegen.
Im Verlauf der Story entwirrt sich die Sache immer mehr und so langsam kommen die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Fällen zu Tage. Auch klärt sich nach und nach, was es mit dem Titel auf sich hat und wie das Titelblatt einzuordnen ist.

Mich an das Buch gefesselt, so dass ich immer weiter gelesen habe, da ich einfach die Zusammenhänge wissen wollte. Man lernt auch teilweise Olivia besser kennen, obwohl ich die Vorgeschichte nicht kannte. Das werde ich noch nachholen. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich noch mehr von Olivia Rönning und Tom Stilton lesen dürfte. Wie immer bei skandinavischen Krimis, liest sich der Schreibstil flüssig und man bekommt Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.