Skandinavisch gut

simi159 Avatar

Polizeianwärterin Olivia Rönning kommt aus Mexiko zurück, dort war sie auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln. Doch kaum ist sie wieder in Schweden gibt es andere Dinge um die sie sich kümmern. Die 16 jährige Tochter ihres Nachbarn, Benght Sahlmann braucht Hilfe, denn ihr Vater scheint sich durch Selbstmord getötet zu haben. Sahlmann hat sich in seiner Wohnung erhängt. Komisch ist nur, dass er noch Abendessen für sich und seine Tochter gekauft hat und dass sein Laptop verschwunden ist.
War es wirklich Selbstmord?
Olivias Kollegen versuchen derweil die grausame Ermordung einer blinden Frau auf zu klären. Samira Villon wurde verprügelt, dann erwürgt und in 6 Teile geschnitten in einem Naherholungsgebiet vergraben.
Hängen die beiden Fälle zusammen? Und wenn ja, warum mussten Sahlmann und Villon sterben?

Fazit:
Dies ist ein spannender Thriller, der etwas braucht, bis er richtig in Fahrt aufnimmt. Am Anfang hat man als Leser das Gefühl in zwei/drei verschiedenen Büchern zustecken, denn die Erzählstränge scheinen alle nicht so recht miteinander zu tun zu haben. Doch sobald diese anfangen sich zu überschneiden, bekommt die Story richtig fahrt und ist super spannend.
Für mich war etwas schade, dass ich den Mörder schon bei seinem ersten Auftreten erkannt habe…da hätte ich mir noch die ein oder andere falsche Fährte gewünscht.

Von der Atmosphäre und von den Charakteren ist das Buch toll. Die Morde sind grausam und so schlimm, dass man sie nicht so schnell vergisst. Die Stimmung ist, wie sich das für Schwedenkrimis gehört, dunkel.

Also typisch düster, skandinavisch, mit einem Ermittler der genretypisch anders ist und einem überraschenden Ende.

Von mir gibt es dafür 4 STERNE.