sprachlos...

eskimo81 Avatar

Olivia reist während ihrer Krise in die Länder, wo sie herkommt. Tom merkt, dass er nicht ewig als Obdachloser leben kann / darf.
Olivia erlebt, als sie wieder zu Hause ist, ein Albtraum. Ihr früheres Babysitterkind wird traumatisiert, als sie ihren Vater tot auffindet.
Tom wird mit Abbas Vergangenheit konfrontiert, während dieser Hilfe nähert er sich auch Olivia wieder an - und zum Schluss hängt doch alles irgendwie zusammen.

Cilla und Rolf Börjlind sind bekannt und gefragte Drehbuchautoren. Das merkt man am Schreibstil an. Ich brauche immer einen Moment, bis ich mich wieder damit klar finde. Oftmals sind die Sätze extrem kurz, angedeutet. Jeder Abschnitt endet mit einem Cliffhänger, man wird süchtig und muss immer und immer wieder weiterlesen. Kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Aber wenn man ein bisschen gelesen hat, gewöhnt man sich wieder an den Stil und beginnt und zu lieben. Weil genau das die Spannung ausmacht. Die Sucht. Das Prickeln. Einfach grandios.

Das Thema ist so real, dass man merkt, das könnte wirklich passieren. Tragisch, aber so grandios geschrieben, dass auch trotz der Tragik das Buch als eine wundervolle Lektüre gesehen werden kann. Aber das Thema geht wirklich unter die Haut, das Buch ist nichts für zartbesaitete.

Fazit: Ein süchtig machender grandioser Thriller der mich gefesselt, gepackt und sprachlos zurückgelassen hat.