Verstörend gut

luna66 Avatar

Ein überzeugender Thriller aus Schweden, der mich in den Bann gezogen hat.

Es geht um zwei Morde, von denen der eine zunächst wie ein Selbstmord erscheint, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben: da ist zum einen die blinde Samira, das ehemalige target girl eines Messerwerfers, und zum anderen der Zollbeamte Bengt Sahlmann. Ein Mord ist in Marseille geschehen, der andere in Stockholm.

Die angehende Polizistin Olivia Rivera ( die im Augenblick ihre mögliche Polizistenkarriere an den Nagel hängen und statt dessen Kunstgeschichte studieren will ) kennt Sandra, die Tochter vom ermordeten Sahlmann und will den Mörder von Sandras Vater finden.
Tom Stilton, ein ehemaliger Kriminalkommissar, der zwischenzeitlich komplett abgestürzt war, hat seine eigenen Motive bei der Mördersuche. Dann ist da noch Abbas, dessen große Liebe Samira war, und der nun auf Rache sinnt...

Wie diese verschiedenen Handlungsstränge miteinander verwoben und schließlich aufgelöst werden, das ist sehr spannend geschrieben. Die Charaktere mit ihren Schwächen und Sehnsüchten sind überzeugend gezeichnet. Ganz nebenbei bekommt der Leser Einblick in einen zum Teil korrupten Polizeiapparat und die Profitgier rücksichtsloser Spekulanten.Schade, dass ich den ersten Teil der Trilogie noch nicht kenne. Im Buch wird sich mehrfach auf Geschehnisse des ersten Teils bezogen, daher ist es sicher empfehlenswert, zuerst diesen zu lesen.
Werde ich nachholen!