Anwälte der ganz besonderen Art

aer1th Avatar

Die Leseprobe zu Tad Williams "Die dunklen Gassen des Himmels" ist leider etwas kurz, ermöglicht dennoch einen guten Einblick darin, was den Leser erwarten darf. Witz, Skurrilität und eine gute Portion Urban Fantasy.

Die LP beginnt mit einem kurzen Prolog, der zeitlich gesehen nach dem ersten Kapitel spielt. Wir lernen kurz den Engel Bobby Dollar kennen, der sich mal wieder selber in eine sehr verzwickte Lage gebracht hat. Der Prolog ist wirklich witzig und hat mich doch das ein oder andere Mal zum laut auflachen gebracht.

Weiter geht es mit dem ersten Kapitel, in dem wir noch ein paar andere Engel der Himmelseite kennenlernen. Und wie sollte es anders sein - sie entsprechen so gar nicht dem gängigen Bild der esoterischen Engelsgeschöpfe, die der Mensch mit sich herumträgt.
Sie rauchen, trinken und scheinen teilweise ziemlich ungehobelt zu sein.
Bobby Dollar wird zusammen mit seinem Freund Sam und dessen neuen Praktikanten zu einem Fall gerufen. Eine Frau ist beim Wenden leider mit ihrem SUV ins Wasser gerutscht und ertrunken. Nun ist Sam zu Stelle und soll als Anwalt ihre Vertretung übernehmen. Die Anwälte der Gegenseite scheinen allerdings auch nicht mehr weit zu sein.

Die Leseprobe lies sich wunderbar schnell und flüssig lesen. Skurril und herrlich amüsant lernen wir eine ganz andere Sicht auf das Leben nach dem Tod kennen. Engel sind gar nicht die leuchtenden Wesen, wie sie häufig dargestellt werden, sondern knallharte Anwälte mit Hang zur "Drogen"sucht.
Die LP macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich würde gerne erfahren wie es mit Bobby Dollar und seinen Kollegen weiter geht. Meiner Meinung nach eine wirklich witzige Idee, die hoffentlich gelungen umgesetzt wurde. Das gilt es herauszufinden. :)