B und der Trainee

lizzycurse Avatar

Ich musste schon nach den wenigen ersten Sätzen auf der ersten Seite grinsen. Das der Protagonist (oder Bobby Dollar) Sarkasmus im Überfluss besitzt ist mir spätestens dann klar, als er darüber spricht, welchen Stress es doch verursacht, zum Sündenbock gemacht zu werden oder von Monstern gejagt zu werden, so als wäre es nur ein netter Plausch bei Kaffee und Kuchen.
Die Leseprobe geht spannend weiter. Bobby muss sich gegen einige sehr unangenehme Zeitgenossen behaupten, und gerade als die Spannung ihren Siedepunkt erreicht, springt Bobby mit seiner Erzählung und der Bemerkung ,warum er eigentlich immer in solche Schwierigkeiten geraten müsse‘, in der Zeit zurück, um uns die Geschichte von Anfang an zu erzählen.
Wir finden uns in einer Bar wieder. Bobby Dollar ist ein Engel, und - was mich schon wieder zum Grinsen bringt - erzählt, dass er mal geraucht hat. Und die nächsten Seiten sind ein wahrer Angriff auf meine Lachmuskeln! Der Sarkasmus tropft förmlich aus allen Seiten, dazwischen schimmern klug verpackte Informationen hervor, und eine vorsichtig angelegte Handlung. Ich werde immer neugieriger, wie sich Bobby in die eingangs geschilderte Situation gebracht hat.
Zum Schluss werden Bobby und sein Trainee (ein Engel in Ausbildung) wie bei CSI zu einem Todesfall gerufen. Sehr coole, sehr lustige, aber auch mysteriöse Leseprobe, die auf jeden Fall Lust auf mehr macht!