Die dunklen Gassen des Himmels

lunamonique Avatar

Die Kurzbeschreibung macht neugierig auf eine originelle, spannende Geschichte. Bobby Dollar (was für eine verrückte Namenskombination!) ist der Anwalt der Seelen. Keine leichte Aufgabe, zumal der Teufel kein zu unterschätzender Gegner ist. Die Seele eines Toten ist verschwunden. Makaber und ausgefallen zu gleich. Diese Geschichte ist neu, ungewöhnlich und hat auch noch Humor parat. Eine gelungene Mischung! Mit viel Spannung stürze ich mich auf die Leseprobe und bin schon von den ersten Seiten begeistert. Bobby Dollar hat es wirklich nicht leicht. Ein bisschen Verfolgungswahn, eine Prise Ironie, von Anfang an ein herrlicher Lesespaß. Ein witziges Detail ist die ausgefallene Extrabrustwarzenkontrolle. Autor Tad Williams hat originelle, bildhafte Beschreibungen z.B. für den Gemütszustand seiner Hauptfigur, parat. Er überzeugt mit einer lockeren, flapsigen Sprache. Die Geschichte ist temporeich, reißt mit, man ist sofort mitten im Geschehen. Ein blöder Anwalt? Sind die nicht eigentlich intelligent und scheuen gefährliche Situationen? Bobby Dollar ist anders, das steht fest, und blöd ist wohl eher in Bezug auf wabbernde, heikle Fettnäpfchen gemeint. Dann kommt ein Rückblick. Bobby alias Doloriel, ein Engel unter Engeln. Der Wechsel von einer interessanten Szene in die nächste. Ein Frischling muss Lektionen lernen. Autor Tad Williams hat ganz tief in der Ideenkiste gegraben. Herausgekommen ist ein wirklich phantastischer Auftakt einer Trilogie, mit dem er reihenweise Fans gewinnen wird. Mein Leserherz hat er schon jetzt im Laufschritt erobert. Sehr gerne würde ich alle drei Bücher in einem Rutsch lesen, okay, oder schnellstmöglich mit dem ersten Band starten. Daumen hoch!