Die etwas anderen Engel...

bookworm_ Avatar

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der zeitlich nach dem ersten Kapitel spielt. In diesem lernen wir den Engel Bobby kennen, der in ein Hochhaus einbricht und mit einer Dämonin kämpft. Alles relativ verwirrend und zusammenhangslos.
Im ersten Kapitel werden wir in das Leben der Engel eingeführt, das sich größtenteils in Bars abzuspielen scheint. Generell haben die Engel einen relativ rauen Umgangston und benehmen sich nicht gerade fein - also alles Dinge, die man nicht unbedingt mit einem Engel verbinden würde. Man erfährt, dass die Engel Anwälte der verstorbenen Seelen sind, sie somit vor Gericht verteidigen, wenn es darum geht in Himmel oder Hölle zu kommen.
Zum Ende hin werden die Engel zu einem Unfallort gerufen, an dem eine ältere Frau gestorben ist. Bobby erklärt ihr, dass sie tot ist und dass sie nun vor ein Gericht muss. Ein Kollege von Bobby, Sam, wird vom Schutzengel der Frau über ihr Leben informiert. An dieser Stelle hört die Leseprobe leider abrupt auf. Ich hätte zu gerne zumindest noch die Anwälte der Gegenseite kennengelernt, von denen in Andeutungen schon gesprochen wurde.

Insgesamt scheint die LP sehr originell, wobei ich noch nicht genau weiß, ob ich mich in die Thematik 100%ig reinfinden könnte. Auch der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, da sehr sehr locker... aber gut, das passt natürlich zum Verhalten dieser Engel.
Ich würde diese LP trotzdem gerne lesen, einfach weil ich neugierig bin, wie Bobby in die Situation des Prologs gelangen konnte. Außerdem habe ich schon viel Gutes von Tad Williams gehört habe.