Engel als Anwälte

moehawk Avatar

In einer Welt von HImmel und Hölle dürfen natürlich die Engel nicht fehlen. Tad Williams schafft es, diesmal so ganz anders zu schreiben, als bei seiner High Fantasy oder seinem Otherland-Zyklus. Hier ist eine kurze und moderne Sprache, die die Lesepobe auszeichnet. Dazu einen Helden mit einem schrägen Namen - Bobby Dollar - und einem abgeklärten, endcoolen Gehabe. Lässige Sprüche fliegen hin und her, es geht handgreiflich mit einer bösen Dämonin zur Sache, die ziemlich schnell ihr gutes Aussehen verloren hat und sehr unfreundlich zu Bobby wird. Aber die Sache fing wohl erst ganz harmlos an. So will er uns es jedenfall verklickern, als er mit der Erzählung seines Rückblicks startet. Leider endete die Leseprobe viel zu schnell und man erfährt nur andeutungsweise, dass er ein Engel-Anwalt ist und im Tod die Menschen vor einem höheren Gericht verteidigen wird. Tad Williams ist eigentlich immer ein Garant für kluge Geschichten mit spannendem Plot. Also bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.