Engel der ganz coolen Sorte

sursulapitschi Avatar

Im Prolog wird Bobby Dollar von Dämonen gejagt, nachdem er offenbar in ein Bürogebäude eingebrochen ist. Er hat dort einen nebulösen Auftrag zu erfüllen. Zuerst dachte ich er wäre eine Art Agent. Aber nein, im ersten Kapitel erfährt man dann, er ist ein Engel. Und zwar ein Neuling, der in seinen Job eingeführt werden muss.
Engel leben in menschlichen Körpern auf der Erde und sind zu cool um wahr zu sein. Sie rauchen und saufen und schmeißen sich gegenseitig Sprüche an den Kopf.
Dann geht es zu einem Einsatz. Eine Frau ist frisch verstorben. Sie nehmen sie in Empfang. Einer ist ihr Verteidigerengel vor dem Richter?

Diese Leseprobe ist allerhöchst verwirrend, weil man keinerlei Orientierung hat. Erst weiß man nicht, was eigentlich los ist. Dann haben wir Engel, die so gar nicht engelhaft sind. Vermutlich muss man sich erst mal von allen Vorurteilen verabschieden, bevor man diese seltsame Welt versteht.
Das Ganze ist sehr temporeich geschrieben und durchsetzt von bissig ironischen Vergleichen. Ich habe mich köstlich amüsiert und bin sehr neugierig geworden. Dieses Buch muss ich unbedingt lesen, als echter Tad Williams-Fan sowieso!