Engel mal anders

marina Avatar

Doloriel, auch Bobby Dollar genannt, ist ein Anwaltsengel. Aufgabe der Anwaltsengel, die mitten unter uns in einem geliehenen Körper leben, ist es, verstorbene Menschen vor dem Haus (Himmel) zu vertreten. Der Leser darf Doloriel, Sam und den Trainee Harrison/Clarence auch gleich zu einem Einsatz begleiten, die Drei werden zu einem Unfall gerufen, bei dem eine ältere Frau ihren Wagen im Hafen versenkt hat und dabei ums Leben gekommen ist. Nun müssen sie der Frau erklären, dass sie tot ist und sie in den Himmel begleiten. Doch das scheint nicht die einzige Beschäftigung der Engel zu sein, gleich zu Beginn der Leseprobe geht es rasant zu, Doloriel versucht unerkannt in das Büro einer bestimmten Person zu gelangen, trifft dabei aber auf den ein oder anderen Dämon, der ihm das Leben schwer macht...

Mir gefällt die Leseprobe sehr gut, der Einstieg ist tempo- und actionreich, man wird direkt in die Handlung hineingezogen, erst danach wird begonnen, den Leser in die Lebens-und Arbeitswelt der Engel einzuführen. Toll finde ich auch, dass die Engel hier ganz anders dargestellt werden, als man sie so kennt. Mitunter sind sie sogar sehr ruppig und rauchen, daran muss man sich erst einmal gewöhnen;-)

Tad Williams Schreibstil ist flüssig, er zieht den Leser mit seiner Sprache in die Geschichte hinein. Obwohl es heutzutage eine Vielzahl an Büchern mit der Thematik Dämonen und anderen Fantasiegestalten gibt, habe ich das Gefühl, dass Williams hier etwas Neues erschaffen und Engel von einer anderem Seite beleuchtet hat.

Gerne würde ich wissen, wie die Geschichte weitergeht. Der erste Eindruck war sehr gut, nun erhoffe ich mir, weitere Einblicke in die Arbeit der Engel zu erhalten und einen "Fall" begleiten zu dürfen. Daumen hoch für "Die dunklen Gassen des Himmels".