Für alle, die Fantasy in der heutigen Zeit mögen

baumbartos Avatar

Ich habe noch nie etwas von Tad Williams gelesen. Aber das schön gestaltete Cover spricht mich sehr an. Ich habe es sehr lange angesehen.

Das Cover
Ich sehe auf einem düster gehaltenen Cover einen Engel, welcher links auf einem Gerüst sitzt. Er wirkt sehr aufmerksam und wie zum Sprung bereit. Seine Flügel sind etwas angehoben und seine Beine so angewinkelt, als ob er sich gleich abstoßen wird. Sein Blick ist auf die Stadt im Hintergrund gerichtet. Ich erinnere mich an "Stadt der Engel" mit Nicholas Cage und Meg Ryan. Diesen Film fand ich toll.

Über dem Engel auf dem Cover öffnet sich der Himmel. Durch die Wolken dringt ein helles Licht.

Ich denke sofort an den Kampf Gut gegen Böse. Es ist vermutlich ein Fantasy-Roman. Der Titel "Die dunklen Gassen des Himmels" zeigt, dass es um etwas Dunkles gehen wird, welches sich ereignet. Ich finde, daß der Engel auch etwas "dunkel" wirkt. Vielleicht ist er kein positiver Charakter.

Der Klappentext
Ein Buch, welches ein so besonderes Cover hat, nehme ich in die Hand und gucke den Klappentext an.

Darin erfährt man, daß der Engel Bobby Dollar heißt. Das ist ein eigenartiger Name. Aber der Inhalt gefällt mir richtig gut. Es geht um einen Anwalt für Seelen und um den Kampf zwischen Himmel und Hölle. "Spannung und Witz" finde ich auch sehr gut. Ich mag Bücher, welche einen humorvollen Ton haben.

Ich finde im Klappentext viele moderne Ausdrücke. Es ist also vermutlich keine Fantasywelt, welche weit weg vom Leben ist. Sätze wie "in die Haare kriegen" und Worte wie "Geschäftsreisen" und "Autounfälle" klingen ganz modern. Ich freue mich auf die Leseprobe.

Die Leseprobe
Die Leseprobe habe ich mir so auch vom Stil vorgestellt. Sie liest sich sehr gut und humorvoll. Aber sie ist gleichzeitig sprachlich wirklich gut und anschaulich. Ich finde sie phantasievoll, denn ich habe noch nie solche Wendungen gelesen wie "Gejaule wie die Schreie gefolterter Roboter". Der Ich-Erzähler ist sehr sympathisch und nimmt einen gleich mit. Es fängt richtig spannend an und man erfährt, daß er von Monstern gejagt wurde. Im Prolog ist die Situation brenzlig und richtig anschaulich beschrieben.

Es gibt insgesamt 39 Kapitel und ist ein richtig dickes Buch. Das finde ich sehr gut, denn ich möchte viel von Bobby Dollar erfahren. Ich würde dieses Buch gern vorablesen. Der Stil ist einfach gut! Ich finde auch die Verbindung von Fantasy und dem echten Leben sehr gut. Es sollte viel mehr solcher Bücher geben.