Himmel gegen Hölle

lerchie Avatar

Er war gerade in einem Bürogebäude, als der Alarm losging. Einen Wachmann, der ihn mit der Pistole bedrohte schlug er k.o. Und im Direktionsbüro kämpfte er mit einer Frau, die ein Dämon war…
So ziemlich alle waren in der Bar, als es begann. Sam kam mit einem jungen Burschen herein, der sich als Anfänger herausstellte. Eigentlich noch viel zu jung für diesen Job. Da klingelte Sams Handy, sie wurden zu einem Fall gerufen und nahmen den Neuen, den sie Clarence nannten, mit. Eine Wasserleiche am Pier 16. Am Hafen standen zwei Abschleppwagen, die das Auto aus dem Wasser ziehen wollten, doch sie schafften es nicht, die Motoren erstarben. Die drei mussten ins Außerhalb, was eigentlich Übergang hieß, sie es aber Reißverschluss nannten. Sie wurden kaum beachtete, denn die Engel fielen nicht so auf, man sah sie kaum. Im Außerhalb war es mucksmäuschenstill. Einen einzigen Unterschied gab es: Eine Frau im Regenmantel stand zwischen den Polizisten, die sie jedoch nicht sehen konnten. Er ging mit dem Jungen hin und machte ihr klar, dass sie tot war. Er stellte sich ihr als Doloriel, Anwaltsengel vom Dritten Haus vor. Dann deutete er noch auf seinen Freund und stellte ihn als Sammariel, ihr Verteidiger vor. Sam hatte von dem Schutzengel gesprochen und sein Wissen über die Frau erhalten. Und der Schutzengel begrüßte Doloriel.
Die Buchbeschreibung: Bobby Dollar ist ein Engel – und als Engel weiß er alles über die Sünden der Menschen. Er ist nämlich Anwalt. Anwalt für die Seelen, um die zwischen Himmel und Hölle gekämpft wird. Der Auftakt der neuen Trilogie von Tad Williams um Bobby Dollar, die an Spannung und Witz nicht zu überbieten ist.
Wenn sich Engel und Teufel, die Anwälte des Himmels und der Hölle, in die Haare kriegen, werden die schlimmsten Befürchtungen wahr. Viel schlimmer, als man es sich auf der Erde vorzustellen vermag – aber auch unendlich viel komischer. Neben seinen Geschäftsreisen zu den Opfern von Autounfällen, zu plötzlich an einer Herzattacke Verstorbenen treibt Bobby Dollar sich viel in himmlischen Bars und Vergnügungslokalen herum … Alles geht seinen gewohnten Gang, bis eines Tages die Seele eines Toten verschwunden ist. Hat »die andere Seite« sie gestohlen – der Anwalt der Hölle? Waren es Hintermänner im Himmel? Ein neues Kapitel im Krieg zwischen Himmel und Hölle beginnt, und der Engel Bobby steckt mittendrin.
Die LP ist nicht ganz so leicht zu lesen, denn sie ist etwas verwirrend. Man braucht etwas Zeit um rein zu kommen. Und als ich dann einigermaßen drinnen war, war die LP zu Ende! Trotzdem fand ich sie interessant und ich möchte wissen, wie es weitergeht. Deshalb würde ich mich über ein Vorablesen-Exemplar freuen.