Mein Name ist Doloriel. Ich bin ein Anwaltsengel...

dani89 Avatar

Von Tad Williams habe ich zuvor schon viel gehört, hatte jedoch noch nie das Vergnügen, eines seiner Werke zu lesen. Umso mehr habe ich mich über diese Gelegenheit gefreut, mir anhand der Leseprobe seines neuen Romans einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Zunächst einmal umfasst der Auszug einen kurzen Prolog, der den Leser sofort mitten ins Geschehen wirft. Ohne jegliches Hintergrundwissen bezüglich des Protagonisten oder des Handlungsverlaufs war ich nach dieser Einführung zu aller erst verwirrt - und kurz darauf einfach nur noch neugierig!
Jedoch konnte auch die Lektüre des ebenfalls von der Leseprobe umfassten ersten Kapitels meine Verwirrung nur wenig und meine Neugierde sogar gar nicht dämpfen, denn das wohl nötige Wissen um die Welt, von der Williams erzählt, wird dem Leser nicht etwa langweilig in seitenlangen Bescheibungen dargestellt, sondern ist häppchenweise in die Handlung selbst verwoben.

Auch der für mich eher ungewohnte Schreibstil inklusive die keinerlei üblichen Klischee entsprechende äußerst derbe Ausdrucksweise der auftretenden himmlischen Hauptdarsteller tun der Tatsache keinen Abbruch, dass die Leseprobe von Tad Williams' "Die dunklen Gassen des Himmels" mich als Leser sogleich in ihren Bann ziehen konnte und vor allen Dingen Lust auf mehr gemacht hat.