Toller Prolog, toller Schreibstil, gerne mehr davon!!

sarista Avatar

Die Inhaltsangabe von "Die dunklen Gassen des Himmels" klang sehr vielversprechend. Nach der Vielzahl an Engelsbüchern die letzten Jahre ist es angenehm, mal auf eines zu stoßen, dass einen anderen Ansatz wählt. Die Idee klingt sehr vielversprechend und die Leseprobe hat den positiven ersten Eindruck durchaus bestätigt. Leider war sie sehr kurz, so dass nicht viel Handlungshinweise dabei waren. Aber der Prolog begann bereits spannend und das erste Treffen in der Bar vermittelte den Eindruck, dass hier viele außergewöhnliche Charaktere zusammenkommen. Der Grund, warum ich das Buch unbedingt lesen möchte, ist jedoch ein anderer: Tad Williams' Schreibstil! In den wenigen Seiten hat er schon wieder gezeigt, wie unglaublich gut er Dinge beschreibt und vor allem wie witzig. Sein sarkastischer Hauptcharakter entspricht genau meinem Humor und verspricht ein Buch, dass immer wieder mit viel ironischem Wortwitz und Situationskomik aufwarten wird. Alles in allem eine wirklich gelungene Mischung. Ich kenn Tad Williams bisher nur aus Fantasy-Büchern, die eher Kinder als Jugendliche ansprechen und freu mich sehr, dass er nun eine neue Reihe veröffentlich, die sich an eher älteres Publikum richtet. Die mythologischen Hintergründe klingen interessant, der Schreibstil überzeugt vollkommen und die Charaktere versprechen gute Unterhaltung... das Buch muss also auf jeden Fall auf die Wunschliste!