Zwischen Himmel und Erde

baerbeline Avatar

Ein neuer Tad Williams, wie schön! Diesmal spielt das Buch scheinbar in unserer Welt und Zeit, jedoch zwischen Himmel und Erde, wenn man so will. Bobby Dollar ist ein besonderer Engel - ein Anwalt für die Seelen. Was genau das heißt, wird vermutlich im Laufe des Buches klarer werden, denn die Leseprobe gibt nur einen ungefähren Eindruck. Bobby wird jedenfalls aktiv, wenn die Menschen verstorben sind; und den ersten Seiten zufolge scheint der Job nicht immer so ungefährlich. Mich erinnert Bobby von seiner manchmal schnoddrigen Art an Sergio aus "Schicksal", auch wenn Thema und Stil anders waren. Insofern ist er mir jetzt schon sehr sympathisch.
Vom Stil her ist es ein Williams, die Geschichte entwickelt sich langsam ohne dabei langatmig oder gar langweilig zu sein. Der Autor versteht es, eine gewisse Neugier beim Leser zu erzeugen und ihn bei der Stange zu halten, sich gleichzeitig jedoch Zeit zu lassen. Wir dürfen uns wohl auf ein äußerst unterhaltsames und auf seine eigene Art spannendes Buch freuen (noch dazu auf drei davon :)) ).