Zwischen Himmel und Hölle

zitronenblüte Avatar

Es gibt Schutzengel und Anwälte und Verteidiger unter den Engeln und Bobby Dollar ist dazu da die Seelen der Verstorbenen vor den Richter zu bringen. Im Augenblick hängt er in einer Bar herum als ein Neuer eingeführt wird. Und schon gibt es den ersten Auftrag, eine Frau ist mit dem Wagen ins Wasser gestürzt. Da kann der Frischling gleich was Lernen.

Als erstes fiel mir das Cover auf. Der auf der Kante hockende Engel vor der Kulisse der Stadt hat etwas. Dann der Titel - im Himmel gibt es dunkle Gassen!? Tad Williams hat einen rasanten und komischen Schreibstil. Dazu die ironischen Hiebe auf die Menschen und Anwälte. Die Engel hier sind nicht sehr engelhaft, sondern ziemlich harte Hunde! Die Ich-Form von Bobby passt gut zur Figur. So kann der Leser sich schneller in ihn einfühlen. Auch die Probleme der Engel sind kurios, so wird sich die sicher rasante Jagd nach den Seelen auch lustig lesen. Ich bin gespannt wie die weitere Umsetzung erfolgt. Wie werden die Gerichtsverhandlungen sein? Wohin gehen die Seelen dann und was wenn sie nicht im Himmel bleiben dürfen? Und wie ist Bobby in die missliche Lage des Prologs gekommen?!