Durch und durch originell!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
favourite trash - favourite treasure Avatar

Von

Wenn man mir zu Beginn des Jahres gesagt hätte, ich würde ein Kinderbuch über Badewannenstöpsel und Müllberge zu einem der Highlights von 2022 erklären, hätte ich mich wahrscheinlich totgelacht, aber "Die dunklen Geheimnisse von Heap House" wirkt wie ein Kandidat für genau das. Was für ein großartiges und durch und durch besonderes Buch!

Das viktorianisch-düstere Theme ist zwar konstant und auch gerade jetzt wieder beliebt in der Kinderliteratur (ich denke da z.B. an die zauberhaften Mortina-Bücher von Barbara Cantini), aber das heißt nicht, dass der Markt da übersättigt wäre. Und die Prämisse von Heap House ist absolut originell und mysteriös und damit bietet das Buch einem etwas ganz Neues.

Der Protagonist erzählt auch so mitreißend und mit einem kaum wahrnehmbarem Hauch von Sarkasmus, dass man ihm sehr gerne zuhört. Und verdammt, ich will wissen, wo dieser blöde Türknauf abgeblieben ist. Und warum die Gegenstände zu ihm sprechen. Und warum sie nur Namen sagen. Ich bin so gespannt!!