Absolut schräg

thats.new.life Avatar

Heap House ist kein Buch aus der Reihe, nein wirklich nicht, es tanzt aus allen Reihen, die Geschichte ist skurril, die Charaktere sehr schräg und die Lebensmission der Iremonger außergewöhnlich. Bei der Geburt bekommen sie nämlich irgendeinen Gegenstand zugewiesen den sie ihr Leben lang beschützen müssen, wie z. B. einen Badewannenstöpsel! Ja ihr habt richtig gelesen, all solche Dinge die andere als Müll bezeichnen würden, sind wichtige Objekte für die Iremonger. Dabei haben sie alle so unterschiedliche Charaktere und manche von ihnen sind schrecklich fies. Aber Clod ist da ganz anders, er hört sogar die Gegenstände und diese sagen ihm viele viele Namen.

Wer bei diesem Buch nicht neugierig wird, ich weiß ja nicht, ein Jugendbuch, dass mich zum erstaunen und schmunzeln gebracht hat, weil es so absolut aus der Reihe tanzt. Der Schreibstil ist super zu lesen, eben ganz skurril. Und es ist nicht nur ein Buch in der wir uns die Charaktere vorstellen müssen, nein nein, hier hat man auf vielen Seiten dazwischen schwarz-weiß Portraitzeichnungen der Bewohner vom Heap House und kann sich alle bildlich vorstellen und sich anschauen. Das Cover ist wahnsinnig gut getroffen und passt absolut zum Buch.  Also wer mal eine Abwechslung in eine vollkommen schräge Welt möchte, der sollte sich das Buch mal näher anschauen.