Anlockend deprimierend

vikki Avatar

Alles an diesem Buch finde ich einzigartig: seine Gestaltung, die Charaktere, den Ort der Handlung.
Die Geschichte führt ins Haus „Heap House“, wo die Mitglieder aus einigen Generationen einer sehr großen und der einflussreichen Familie wohnen. Die Familie ist ungewöhnlich. Ihr Leben und Geschäft sind mit dem Mühl verbunden. Der Mühl hat sie reich gemacht, aber auch verletzlich und deswegen hat jedes Familienmitglied ein Geburtsobjekt, das als Schutz fürs Leben und Wohlergehen zuständig ist. Eines Tages passiert etwas, was die Existenz der Heap-Haus-Bewohner einer Gefahr aussetzt. Nun fängt eine interessante Detektivgeschichte, das Katz-und-Maus-Spiel mit mysteriösen Geschehnissen an.
Das Buch ist in den schwarz-weißen Tönen gehalten. Auf den inneren Umschlagseiten ist das Haus, der Ort der Handlung, dargestellt. Vor jedem Kapitel ist eine Person, jemand von den Bewohnern des Hauses, abgebildet. Anhand der Bilder kann man besser in die düstere und deprimierende Atmosphäre des Hauses eintauchen, was mir sehr zusagt.
Die Handlung ist spannend und geheimnisvoll. Zwar las sich am Anfang das Buch etwas zäh und ich kam ziemlich langsam voran, doch gab es schnell einen Durchbruch und danach konnte ich das Buch kaum aus den Händen lassen. Wer vertritt die Seite des Guten? Wer ist böse?
Mit viel Fantasie und Kreativität ist dieses Buch geschaffen, deswegen fehlt ihm nicht an Einzigartigkeit. Die Handlung sowie Charaktere sind unvergleichbar. Für mich war es ein echtes Leseerlebnis und ich würde gerne die Fortsetzung lesen.