Auferstanden aus Müll

gärtnerin Avatar

"Die dunklen Geheimnisse von Heap House" von Edward Carey ist der erste Teil der Iremonger-Trilogie und ich kann es kaum erwarten die anderen Teile in der Hand zu halten, um sie lesen zu können.
Heap House ist ein Haus, das zusammengestückelt wurde, aus anderen Gebäuden und Gebäudeteilen. Dabei wurde es so groß und verwinkelt, dass es einem Labyrinth ähnelt. Es steht in den Heaps, ähnlich einem Meer, wogend und in Bewegung, verschlingend und ausspeiend, bestehend aus Müll, Schimmel und Moder.
Die Iremongers wohnen dort, nein, sie residieren, sie sind die Könige des Mülls und eine absolut seltsame Familie mit einem Heer aus gleichnamigen Dienstboten. Bei der Geburt eines Iremongers wird diesem ein Geburtsobjekt zugeordnet, bei Clod ist das ein Badewannenstöpsel und dieses Objekt gilt es zu bewahren und zu beschützen.
Ich habe lange nicht mehr eine so seltsame und fantasievolle Geschichte gelesen, es ist Fantasy, aber anders als alles was man kennt. es ist voller Humor, aber eher der düsteren Art. Es erzählt eine spannende Geschichte und hat einzigartige Charaktere. Es ist eine Geschichte, die mir, grade durch ihre skurrilen Personen lange im Gedächtnis bleiben wird.
Das Buch an sich ist wunderschön durch Karten des Gebäudes in den Innenklappen und wunderbare düstere Illustrationen der Beteiligten vor den Kapiteln. Ich bin sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte und empfehle das Buch gerne weiter an alle, die gerne mal etwas ganz anderes lesen wollen.