Besonders in jeder Hinsicht

obilot Avatar

Was man über dieses Buch auf jeden Fall sagen kann: es ist außergewöhnlich - und das in jeder Hinsicht. Angefangen vom Cover, düster und in schwarz weiß gehalten, über den Inhalt mit reichlich Fantsie und äußerst eigensinnigen Charakteren bis hin zum teilweise sarkastischen Schreibstil.
Bei der Gestaltung des Buches haben mir besonders in Gestaltung der Innenklappen, welche die Aufteilung des herrschaftlichen Anwesens zeigen, gefallen. Auch die originellen Porträts am Anfang jeden Kapitels, denen stets etwas äußerst düsteres und bedrückende anhaftet sind sehr gelungen.
Die Thematik des Romans lässt an Kreativität nichts missen und ist einfach einzigartig. Eine unvergleichliche Mischung historischer Familiengeschichte einer Adelsfamilie, Fantasy und Dedektivgeschichte. Nur als eines würde ich den Roman nicht bezeichnen: als Kinder- bzw. Jugendbuch. Eher würde ich das Werk als Fantasyroman der besonderen Art für Erwachsene ansehen.
Was mich an dem Roman gestört hat sind die Längen an einigen Stellen wodurch sich die Handlung unnötig zieht.