Das Geheimnis beginnt

tigermaus Avatar

Da ich ein großer Fan von skurillen, geheimnisvollen Büchern bin, war es nur eine Frage der Zeit, dass ich mir den ersten Teil der Iremonger Triologie von Edward Carey schnappe.
Die Geschichte ist wie gesagt sehr skurill und extentrisch, gerade das macht aber den Reiz des Buches aus.
Der Schreibstil ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, auch die teilweise altertümlichen Ausdrücke sind ungewöhnlich, passen aber sehr gut zu dem Buch.
Als Leser muss man sich auf diese Geschichte einlassen und schon merkt man, dass sie voll von Rätsel und Mysterien ist. Auch der allseits bekannte britische Humor kommt nicht zu kurz
Die Geschichte wird abwechselnd von Clod Iremonger, der der Oberschicht angehört und dem Dienstmädchen Lucy Pennant erzählt. Beide dürfen keinen Kontakt zueinander haben, aber sie freunden sich tortzdem an.
Fazit: Endlich mal wieder ein Buch, das anders ist als die Jugendbücher, die auf dem Markt sind. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Alter ab 12 Jahren passend ist. Ich denke das hängt von dem einzelnen Kind ab. Dieses Buch ist auf jeden Fall für Fans von Philip Ardagh oder Tim Burton.
Da es am Ende des Buches einen Cliffhanger gibt, muss ich natürlich Band 2 lesen.