Düstere Dystopie

icedragon Avatar

Dystopische Romane erinnern mich immer sehr an Filme von Tim Burton - bei den dunklen Geheimnissen von Heap House geht es mir da nicht anders. In meiner Vorstellung ist alles sehr düster (wegen der Müllberge und den geschlossenen Fenstern - aber auch wegen der Bilder, die jedes Kapitel einläuten). Trotz dessen möchte man Heap House unbedingt erkunden.

In Heap House leben die Iremongers (allesamt mit seltsamen Vornamen) und ihre Geburtsobjekte. Das kann alles mögliche sein. Im Fall von Clod (einem der Hauptakteure) ist es ein Stöpsel.

Clod ist einer der Jüngeren Iremongers in den Müllbergen und auf dem Weg zum Erwachsensein. Er hat allersdings die Begabung Dinge sprechen zu hören - sie sagen ihre Namen.

Das hat mir das Ankommen im Buch schwierig gemacht. Es waren einfach zu viele Namen und eine ungewohnte Umgebung. Das hat sich mit der Zeit aber gebessert und irgendwann konnte ich nicht mehr genug von den Geheimnissen bekommen, die Clod zusammen mit dem Iremonger Dienstmädchen Lucy aufdeckt.

Interessante Vorstellungen und auch einige Fragen sind geblieben (die aber hoffentlich noch in den nächsten Bänden aufgedeckt werden). Der Stil ist dem Genre angepasst und liest sich leicht - die Bilder zu den Kapiteln und Figuren helfen der Fantasie auf die Sprünge. Es passt alles wunderbar zusammen.

Ein tolles Buch, das ich gern weiter empfehle.