Faszinierend auf hohem Niveau

kelly Avatar

Ein Wahnsinnsbuch, was mich die ganze Zeit über unter Spannung gehalten hat. Ein ungewöhnlicher ansprechender Schreibstil der immer wieder aus der Ich-Perspektive berichtet, trotzdem von verschiedenen Personen in Anspruch genommen wird. Die Einteilung in einer Art Kapitel mit Bildern zum Einstieg und dann Unterkapiteln mit eigenen Überschriften, lassen das Buch flüssig lesen. Die Illustrationen zu Beginn der Kapitel sind schon wie das Cover wunderbar gelungen und passen fantastisch im schwarz-weiß Stil zu der dunklen Geschichte der Dynastie der Iremongers.
Ich fühlte mich nicht nur dem Protagonisten Clod-Clodius sehr verbunden und konnte gut die Stimmungen, die im Buch herrschten nachspüren, sondern mich tatsächlich sehr gut in jeden Charakter hineinversetzen. Ein Buch was mit seiner düsteren Geschichte voller skurriler Geschehnisse steckt und was so völlig faszinierend den Leser in seinen Bann zieht. Ich hab mich immer mal wieder gefragt, ob es völlige Fantasie ist oder ob sich sowas wirklich zutragen könnte. Durch die klaren Strukturen der Ober-Iremonger zu den unteren Bediensteten Iremongers, so wie man sich auch Rangordnungen an Königshäusern vorstellt, vermitteln tatsächlich den Eindruck eine wahre Geschichte zu lesen.
Manche Textstellen waren für mich nicht ganz nachvollziehbar, was dem Lesespaß definitiv keinen Bruch gegeben hat. Das Buch hat einen hohen Anspruch und ich möchte behaupten, dass es auch aufgrund seiner düsteren Geschehnisse erst ab einem Lesealter von 14 oder 16 Jahren geeignet ist. Da es sich um eine Trioligie handelt, muss es noch weitere Bücher geben, denn sonst würde das Ende dieses Buches im Vergleich zum gesamten Werk zwar mit einem unerwarteten, überraschenden und sehr passenden Ende aber etwas kurz und verkümmert abschließen. Dieses Buch macht definitiv neugierig auf die Fortsetzung!