Schräg und bizarr

fohlenandy Avatar

Schon allein die Illustrationen strotzen nur vor Düsternis und das so stilvoll, dass es schon wieder amüsant ist.

Toll ist auch der Protagonist Clod, der sogar für seine Familie ZU schräg ist, weil er die Geburtsdinge, die jedem einzelnen seiner Familie am Tag seiner Geburt zugewiesen werden und die sie unter keinen Umständen verlieren dürfen, sprechen hören kann. Das erweist sich als sehr nützlich, als einem Familienmitglied die Nadel abhanden kommt, die sich lediglich ins Futter verirrt hatte.

Überhaupt hat Clod auch mit seinem eigenen Geburtsgegenstand Glück gehabt, der ein Badewannenstöpsel ist. Da hat es andere mit beispielsweise einer marmornen Kaminumrandung schlechter erwischt, die sie quasi ein Leben lang ans Haus fesselt.

Übedrhaupt ist dieses Buch voll von schrägen und bizarren Einfällen! Ob es seinem eigenen Kind gefallen könnte, kann man eigentlich nur herausfinden, in dem man es erstmal selbst liest und ich finde es auch für Erwachsene lesenswert.

Es ist der Anfang einer Trilogie, aber dennoch eigenständig. Der obligatorische Cliffhanger am Ende muss natürlich sein, macht aber auch die Vorfreude auf den zweiten Teil aus, der auf deutsch voraussichtlich schon im Oktober 2022 erscheinen wird.