Skurrile, dunkle Fantasywelt

thami1989 Avatar

In dem Buch "Die dunklen Geheimnisse von Heap House - Die Iremonger Triologie" von Edward Carey geht es um ein zukünftiges fantastisches London, welches von Müllbergen umgeben ist. Die Menschen leben regelrecht im Müll und von dem Müll. In all diesen Müllbergen gibt es eine herrschende Dynastie, die Iremonger. Sie sind die "Reichen" und leben auf einem großen Müllberg in dem Heap House. Einer dieser Iremonger ist Clod, der im oberen Bereich des Hauses wohnt. Im unteren Bereich leben die Bediensteten und auch Lucy kommt neu hinzu. Was sie mit Clod erlebt und wie diese ganze Welt des Mülls aufgebaut wird, erfahrt ihr in diesem Buch.

Zu allererst möchte ich die tollen Illustrationen im Buch loben. Sie sind genau mein Geschmack und ich liebe diese dunklen skurrilen Charaktere. Auch die Karten des Hauses sind gut gelungen und machen es einen einfacher, sich zurecht zu finden.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und der Schreibstil war sehr gut zu lesen. Hierbei muss ich aber sagen, das diese Geschichte nichts für kleine Kinder ist. Ich würde sie eher älteren Jugendlichen empfehlen, da es doch schon einige dunkle und gewalttätige Szenen gibt.
Ebenso muss man das Skurrile lieben, sonst kann man nicht viel mit diesem Buch anfangen.