Spektakulär

seifdiemajoein Avatar

Wir befinden uns in einem vergangenen und phantastischen London, dass von Unmengen Müll umgeben ist. Und es geht um Clod Iremonger, der aus einer reichen Familie stammt, die alle ein wenig seltsam sind. In dieser Familie ist es üblich, dass bei der Geburt das Geburtsobjekt zugewiesen wird. Und Clod hat die Fähigkeit, diese zu hören.
Clod trifft dann auf Lucy Pennant, die als Dienstmädchen ins Heap House kommt. Eigentlich ist es ihnen nicht gestattet, miteinander Zeit zu verbringen, doch die beiden verbindet von Anfang an eine innige Freundschaft.
Es entspinnt sich ein Abenteuer über das Geheimnis von Heap House und den Geburtsobjekten, dass sich sehen lassen kann.

Wie man sieht, ist es mir etwas schwer gefallen, dieses Buch zusammen zu fassen, denn es ist so ganz anders, als alles, was ich bis jetzt gelesen habe. Doch obwohl es mir am Anfang etwas schwer gefallen ist, zu begreifen, um was es überhaupt geht, hab ich die zweite Hälfte einfach nur noch verschlungen.
Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, ich finde aber, dass es sehr anspruchsvoll ist. Nicht, wegen der Schreibweise, doch es gibt viele versteckte Anspielungen auf diverse Themen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich alle entdeckt habe. Außerdem geht es, wenn auch nicht immer sehr offensichtlich, ziemlich düster und gewalttätig vor. Auch psychisch fand ich es echt oft recht heftig, was aber vielleicht ein jüngeres Publikum gar nicht so registriert. Trotzdem wollte ich es nicht unerwähnt lassen.
Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Trilogie und ich muss sagen, der Cliffhänger am Ende war äußerst gemein.
Ich fand das Buch einfach Klasse und ich werde wohl oder übel auch die beiden anderen Teile lesen "müssen" ;-)