Unglaublich toll

salmian Avatar

INHALT: Clod Iremonger ist 15 und lebt mit all seinen Tanten und Onkels, Vettern und Cousinen in Heap House, ein riesiges Haus mitten in den Müllbergen von London. Seine Eltern hat er bei und kurz nach seiner Geburt verloren und auch sonst hat er bis auf seinen Cousin Tummis niemanden, dem er wichtig ist. Doch eines verbindet alle Bewohner des Hauses: Jedem von ihnen wird bei der Geburt ein Geburtsobjekt zugeteilt, Clods Großmutter übernimmt dabei diese wichtige Rolle. Doch Clod läuft nicht nur Tag und Nacht mit seinem Badewannenstöpsel herum, er kann auch hören, wie er immer wieder James Henry Hayward sagt. Auch alle anderen Geburtsobjekte und auch viele andere Gegenstände im Haus und in den Müllbergen sagen ihre Namen. Dann lernt Clod Lucy Pennant kennen, ein Waisenkind, welches auch zu einem Teil Iremonger-Blut in sich trägt, wodurch es für die Arbeit als Hausmädchen in Heap House berechtigt ist. Obwohl es strengstens verboten ist, dass sich das Personal und die reinblütigen Iremonger auch nur sehen, freunden sich Clod und Lucy an. Doch dann beginnen Gegenstände, nicht nur ihren Namen zu nennen und immer mehr bewegen sich von selbst...

MEINE MEINUNG: Die Leseprobe zu diesem Buch fand ich ja schon wahnsinnig toll, das Buch wirkte einfach sofort so schön skurril und gruselig. Wer den Film oder das Buch 'Coraline' kennt, der wird definitiv wissen, was ich meine. Der Schreibstil ist super flüssig und man findet sich sofort in einer Geschichte wieder, bei der man eigentlich eher ungerne aufhört zu lesen, so schön seltsam ist sie. Clod, Lucy und die anderen Charaktere wurden eigentlich mit gar nicht so viel Tiefgang beschrieben, das ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich darüber nachgedacht habe, in der Geschichte hat mich das also absolut nicht gestört. Bei einem Buch ab 12 Jahren finde ich weniger Tiefgang allerdings auch überhaupt nicht schlimm. Die seltsame Welt, die von Edward Carey entworfen wurde, hat mir wirklich unheimlich toll gefallen, auch oder eher gerade weil sie durchgehend düster, gruselig und manchmal auch ein wenig eklig und abartig war. Gerade das letzte Drittel des Buches habe ich wirklich total schnell inhaliert, weil es extrem spannend und einnehmend war.
Dass das Buch mit einem riesigen Cliffhanger endete, ist für mich natürlich etwas ungeschickt, im Oktober muss ich dann wohl ziemlich schnell Teil 2 (Die schmutzigen Geheimnisse von Foulsham) kaufen, hoffentlich folgt der dritte Teil dann auch ziemlich zügig.
Zu guter Letzt möchte ich euch auch nicht die tollen Illustrationen vorenthalten. Immer zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine Zeichnung von der oder den Personen, um die es in diesem Kapitel hauptsächlich gehen wird. Auf dem Bild seht ihr meine allerliebste Illustration, aber auch die anderen sind wirklich toll gewesen und werden hoffentlich auch in Teil 2 und 3 fortgesetzt.

FAZIT: Ein bombastischer Auftakt für eine Horrorgeschichte für Kinder ab 12 Jahren.