Welch wundersames Buch

pummelfee77 Avatar

Das Buch musste ich alleine wegen des grandiosen Covers haben. Dann hat mir zum Glück der Klappentext auch noch gefallen.

Nach nicht mal einer Seite hat mich das Buch aufgrund seiner sprachlichen Gestaltung bereits in den Bann gezogen. Die Familie Iremonger ist so ungewöhnlich wie ihr Name und ihr Haus ist so anschaulich beschrieben, dass ich Clod auf Schritt und Tritt folgen konnte. Auch die Zeichnungen im Buchinneren haben jede für sich ihre ganz eigene Faszination und gefallen mir außerordentlich gut. Es gab auch viele Schmunzelmomente und teilweise auch richtig schwarzen Humor mit Tiefe.

Unsere Hauptfigur ist das ungeliebte Familienmitglied Clod, der nochmal komischer ist als es die Familie ohnehin schon ist. Er kann Sachen reden hören, wobei diese Namen nennen, die er sonst noch nirgendwo gehört hat. Er ist der absolute Außenseiter und fühlt das auch. Einzig einer seiner Onkel scheint ihm zugeneigt. Dann erfährt Clod eine schicksalhafte Begegnung, die seine Welt ins wanken bringt.

Die Grundidee und das Setting sind außergewöhnlich. Außergewöhnlich in der familiären Struktur, außergewöhnlich hinsichtlich der Örtlichkeit und außergewöhnlich gut gelungen.

Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es kaum erwarten kann, Band 2 zu lesen.