Verworren verlockend

solie Avatar

Dreimal habe ich den Klappentext von Miranda Beverly-Whittemores Roman "Die dunklen Sommer" gelesen und zweimal habe ich weitergeklickt. Beim dritten Mal beschloss ich der Leseprobe doch eine Chance zu geben. Befürchtet hatte ich ein Buch, das sich an Donna Tartts "Die geheime Geschichte" so stark anlehnt, dass ich kein Interesse daran haben würde eine aufgewärmte Version davon zu lesen.

Die Leseprobe lehrte mich eines Besseren. Womöglich lehnt sich die Geschichte am Ende an Tartts berühmten Roman an, doch die offenen Fragen, die in den ersten kurzen Kapiteln aufgeworfen werden, möchte ich unbedingt beantwortet haben: Was ist mit Saskias Bruder genau geschehen? Wer ist Xavier genau und warum kehrt er zurück? Warum darf Saskia nicht bei ihrer Großmutter bleiben? Und und und. In kurzen Sätzen und kurzen Kapiteln wird ein zunächst noch verworren erscheinendes Netz aufgespannt, das aber mit jedem weiteren Abschnitt verlockender nach einer gewünschten Auflösung ruft.

Das ist nicht was ich erwartet habe und ich bin froh darum, es ausprobiert zu haben. Diese Geschichte verlockt zum Weiterleisen!