Detailreich ausgearbeitete Charaktere

katercarlo Avatar

Vor dem Lesen hatte ich eine Geschichte erwartet, die in Richtung überraschenden und psychologischen Thriller geht. Jetzt, nach dem Lesen, wird mir klar, dass das Buch sich nie als Thriller verkauft hat und auch tatsächlich keiner ist.
Die Handlung hält wenig überraschende Wendungen und unvorhersehbare Enthüllungen bereit. Ehrlich gesagt waren mir viele wesentlichen Entwicklungen der Geschichte schon lange vor ihrer Auflösung klar. So gesehen, war das Buch recht erwartbar.
Trotzdem war es spannend. Und das liegt an den Figuren und ihren wirklich extrem detailreich ausgearbeiteten Charakteren, die weit über die Schwarz-Weiß-Schattierungen hinaus gehen, die man in vielen Büchern präsentiert bekommt. Die Entscheidungen und Gedanken der Figuren sind das, was in dieser Geschichte wirklich überraschen kann.
Das Buch erzählt dabei sehr geschickt, angenehm, empathisch und vor allem subtil. Die Handlung hätte man etwas raffen können, langweilt aber auch nicht mit Längen.
Nach dem Lesen kann ich das Buch also definitiv nicht als fesselnden, gewieften Thriller bezeichnen. Dafür ist es soziologisch sehr klug und präsentiert spannende Charaktere. Jeder, der Lust hat sich mit Zwischenmenschlichen und den Tiefen der menschlichen Gedankenwelt auseinanderzusetzen, sollte dieses Buch lesen.