Düster und spannend

maddy9999 Avatar

„Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jeden Tag versuchen wir es aufs Neue. Mit jedem Schritt, den meine Füße mich über die Erde tagen, wiederhole ich: Entdinge dich. Mit jedem Schritt bewege ich mich darauf zu. Ich wünsche es mir so.“
Miranda Beverly-Whittemore zeigt in ihrem Roman „Die dunklen Sommer“ wie toxisch Sekten sein können. Welchen Sog sie mit sich bringen und wie schwer es fällt sich von diesen zu Distanzieren. Aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Die Protagonistin Saskia kommt nach einem tragischen Lebensereignis in ihrer Kindheit in dessen Fänge und wird mit ganz neuen Werten und Normen erzogen. Die Geschichte wechselt von Kapitel zu Kapitel rasant zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Sehr spannend und Thriller ähnlich aufgebaut. Denn Saskia und ihre Freunde haben ein Geheimniss, welches sie aus ihrer Zeit in der Sekte verbindet. Und nun droht es aufzufliegen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise um dieses zu wahren.
Der Schreibstil der Autorin ist recht Gewöhnungsbedürftig. Die ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind manchmal verwirrend und zeitweise ist es dem Leser somit schwer der Geschichte zu folgen. Aber man kommt immer wieder rein. Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und passt perfekt zur Geschichte. Ich fand die Geschichte gut.