Ein ambivalenter Genremix

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung:
Vor vielen Jahren habe ich den Roman "Bittersweet" der Autorin Miranda Beverly-Whittemore gelesen und war einfach nur absolut begeistert. Es zählte für mich zu den absoluten Highlights in dem damaligen Lesejahr, gerade weil es sich in kein Genre kategorisieren lies, sondern eben unheimlich komplex und unkonventionell erzählt war. Und auch dieses Mal, kann man das über ihren dritten auf Deutsch erschienenen Roman "Die dunklen Sommer" sagen.

Die Erzählweise des Buches ist sehr ruhig, dies merkt man zu Anfang sehr schnell und dieser Art des Erzählens bleibt sich die Autorin auch treu. Zu Anfang des Buches war davon auch nicht überrascht, kannte ich den sehr atmosphärischen, ruhigen und präzisen Schreibstil der Autorin ja bereits aus ihrem vorangegangenen Roman. Zunächst lauschte ich der Geschichte also sehr gespannt und fragte mich, auf welche literarische Reise mich die Autorin schicken würde.

Und diese Geschichte ist tatsächlich nicht einfach in Worte zu fassen. Zum einen ist es eine Kommunen-/Sektengeschichte, ein Drama, Psychogramm, aber auch eine Art von Spannungsroman, doch dieser Mix und mit der Kombination der Erzählweise der Autorin ließ mich ab der Hälfte verzweifeln und die Geschichte wurde für mich leicht belanglos. Denn während die Autorin verwirrende Zeitsprünge vor sich nimmt und lückenhaft über eine Geschichte erzählt, fragt sich der Leser oft ahnungslos, ob er nun etwas überlesen habe. Doch schnell wird klar, dass dies schlicht der Stil der Autorin ist und dies auch bewusst so gewählt wurde. Zunächst störte mich dies auch nicht und ich laß die erste Hälfte wirklich mit Vergnügen, doch plötzlich verlor ich mein Interesse und fragte mich immer mehr, wohin mich die Geschichte denn nun führen wolle.

Nach 2 Wochen Lesepause griff ich erneut zu dem Buch und beendete es schließlich. Leider war es wie erhofft: Viele Rätsel, viel Verwirrtheit und ein zu belangloses Ende.

Mein Fazit:
Ein absolut ambivalentes Buch, dass mich und mein Blick auf die Bewertung eher ratlos zurücklässt. Kein schlechtes, aber auch kein besonders gutes Buch. Ein höchst ambivalentes aber gewiss, 3 Sterne.