Ein sicheres Zuhause

soraya.cov Avatar

Das Cover gefällt mir gut, es widerspiegelt Zuhause. Der See, die Hütten und der Wald. Den Titel des Buches 'die dunklen Sommer' verstehe ich aber nicht ganz da sie sich ja nicht nur im Sommer in Zubaus aufhalten, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Ich finde es Toll, dass die Kapitel kurz gehalten sind, so will man eher weiterlesen. Auch gefällt mir das das Buch in zwei Zeitstrahlen geschrieben sind. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in das Buch zu finden, es gab viele verschiedene Namen und es war für mich nicht klar was passierte.
Der Charakter von Saskia hat mir nicht besonders gefallen, ich fand es mühsam, dass sie die ganze Zeit auf der Suche nach ihrem Bruder war und unbedingt in Zuhause bleiben wollte. Natürlich kann ich sie auch etwas verstehen, fand es aber trotzdem mühsam. Die Freunde von Saskia haben mir vom Charakter her besser gefallen. Das buch ist etwas langatmig, hat zwischendurch aber auch wieder gute Spannungsbögen.
Im grossen und ganzen hat mich das Buch aber nicht von den Socken gehauen. Ich fand die Auflösungen am Schluss trotzdem gut (auch wenn man sie hätte denken können) aber nochmal lesen würde ich es nicht.

Und was ist Mutter? Ist das der Teig? Wie ist dieser Name entstanden? :)