Entdingte Welt

anjairis Avatar

Cover:
Ein einsames Haus, an einem düsteren See, düster, passend zum Buch.

Inhalt:
Saskia hat als Kind den Tod ihres 4jährigen Bruders mit erleben müssen. Ihr Vater kam danach ins Gefängnis, die Mutter verschwand nach Mexico. Ihre Großmutter schob sie zu einer befreundeten Familie ab. Als diese Familie zerbricht, nimmt der Familienvater Philipp seinen Sohn Xavier, und Saskia mit, und lebt mit ihnen, abgesehen von einer kurzen Auszeit bei einer " Kommune", auf einem abgelegenen Waldgrundstück, daß von der Sekte Zuhause genannt, und als die entdingte Welt bezeichnet wird. Gemeinsam mit den anderen Kindern, Ben, Issy, und Cornelia, die auch dort leben, wachsen Saskia und Xavier zu Jugendlichen heran, die Abraham, dem Anführer völlig vertrauen, und sich in Zuhause wohl fühlen. Als es andernorts in anderen Sekten zu Einsätzen von Polizei und Militär kommt, und Abraham sie zu seinen Kriegern erklärt, begehen sie, aus Angst, ihr Zuhause zu verlieren, eine Verzweiflungstat. Niemand kommt ihnen auf die Schliche, und nach der Vertreibung vom Grundstück leben sie an unterschiedlichen Orten. Bis sie plötzlich Drohbriefe bekommen, in denen ihnen befohlen wird, nach Zuhause zurück zu kehren, wenn sie ihr Geheimnis bewahren wollen. Was und vor allem wer wird die Freunde dort erwarten?

Fazit:
Auch wenn das Buch anfangs sehr interessant war, und auch später immer wieder interessante Stellen enthielt, gingen mir die sich ständig wiederholenden Sekten - Szenen mit dem ständigen Gerede vom Entdingen mit der Zeit doch ziemlich auf die Nerven. Denn die zogen sich teilweise endlos in die Länge. Den Wechsel zwischen den Zeiten mag ich, und das war auch ein positiver Bestandteil des Buches. Durch die vielen Längen im Buch war für mich ein flüssiges voran kommen kaum möglich. Selbst der Showdown am Schluß kam mir unnötig in die Länge gezogen vor. Und die Wahrheit hatte ich da schon lange geahnt. Schade, ohne diese ständigen Reden und das ständige Gerede ums "Entdingen" wär das Buch viel besser gewesen. Mir war es zu viel Sekte, und zu wenig Spannung.