Verstörend und beklemmend

lau21ra Avatar

Das Cover von "Die dunklen Sommer" verrät bereits viel über den Roman: Er ist dunkel, düster und spielt größtenteils an dem dort abgebildeten See inmitten eines Waldes, fernab der "normalen" Welt.

Saskia ist noch ein Kind, als ihr Bruder stirbt. Danach ist nichts, wie es mal war, und sie gerät über verschiedene Verwicklungen nach "Zuhause", ein abgeschiedener Ort fernab jeglicher Zivilisation. In dieser Sekte – deren größter Sinn auf den ersten Blick das „Entdingen“, also das Ablegen des Kapitalisms zu sein scheint – lebt sie fortan mit vier gleichaltrigen Jugendlichen und einigen Erwachsenen. Zunächst ist Saskia allein, depressiv, und versucht irgendwie wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Dabei gerät sie schnell in den manipulativen Sog des charismatischen Anführers Abraham, der sie ganz für sich einnehmen möchte. Als gedroht wird, dass den Jugendlichen Zuhause genommen werden soll, stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung.

Die dunklen Sommer ist in zwei Zeitebenen geschrieben und umfasst einmal die Gegenwart und einmal die Vergangenheit Saskias. Das verleiht der ganzen Geschichte zusätzlich das gewisse Etwas. Die Kapitel sind teils einige Seiten lang, teils umfassen sie nur einige Zeilen. Das Buch ist sprachlich wirklich gut gelungen und sehr angenehm zu lesen.

Zu Beginn ist das Buch einigen Stellen etwas verwirrend und man kommt zeitweise nicht wirklich mit den Geschehnissen mit. Doch trotz einiger Startschwierigkeiten ist der Plot durchgängig spannend und man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Ohne zu viel vorweg zu nehmen - während ich das Buch gelesen habe, hatte ich immer ein ungutes Gefühl und war regelrecht beklemmt. Die Thematik Sekte und wie diese sich nach und nach in einen immer stärkeren Sog verwandelt gepaart mit dem allgegenwärtigen Tod von Saskias Bruder ist regelrecht verstörend. Aber genau daran sieht man, dass Miranda Beverly-Whittemore ihr Handwerk beherrscht.

Eine klare Kaufempfehlung!